Sie sind ein kleines/mittelständisches Unternehmen ?
Oder eine Ein/Zwei-Personen-Firma ?
Kunden rufen Sie an und wollen über den Stand einer Reparatur oder Bestellung Auskunft haben ?
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem Vorgang. Ein Kunde ruft an, um zu wissen, wie weit ein Reparaturauftrag ist.
Da Sie nicht alles im Kopf haben, schauen Sie nach, geben dem Kunden Auskunft und wenden sich wieder dem Vorgang zu.
Dies passiert Ihnen 5x am Tag. Jedesmal kostet Sie dies 5-6 Minuten.
Klar – für diese Anfragen stellen Sie niemand ein, denn es sind zu wenige. Dies haben Sie sich auch schon durchgerechnet.
Am Tag sind dies ungefähr 30 Minuten. Bei 22 Arbeitstagen sind das 660 Minuten, also 11 Stunden.
Diese (IHRE) Zeit kostet also – sagen wir – 770 EURO (bei 70 €/Stunde).
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Support-System, das per Internet jederzeit erreichbar ist.
Mittlerweile haben mehr als 50% der Haushalte einen Internetzugang, so dass wir hier mit diesen 50% rechnen können.
5,5 Stunden könnten Sie einsparen, wenn der Stand einer Reparatur, Bestellung oder eines beliebigen anderen Vorganges im Internet abrufbar ist.
ABER – wir möchten hier nicht gleich etwas „schön rechnen“ !!
Von den 5,5 Stunden, die Sie theoretisch sparen könnten, müssen wir etwas Zeit abziehen, da ja entsprechende Eintragungen im Support-System gemacht werden müssen. Dafür veranschlagen wir eine Minute je Anfrage, da Sie ja die Eintragung direkt machen, wenn mit einem Vorgang etwas „passiert“.
Bleiben nun also realistisch ca. 4,5 Stunden über, die Sie sich sparen könnten, was bei o.g. Rechnung ungefähr 315 € entspricht.
Bieten wir Ihnen z.B. ein solches Support-System (komplett gehostet, d.h. ohne weitere Kosten für Hardware, Software und Support) für 200 €, so sparen Sie pro Monat 115 €.
Und das bei nur 3 Anfragen je Tag, die vom Support-System übernommen werden.