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Optimierung

Optimierung kann man nicht "einfach mal so zwischendurch" machen. Optimierung ist DIE Grundlage für effizientes Arbeiten.
Dazu gehören mehrere Faktoren, denen man Beachtung schenken sollte:

  • Führungskräfte
  • Büro-Einrichtung
  • Büro-Optimierung
  • Technik
  • Arbeitsklima und -organisation
  • Extras

Gerne planen wir zusammen mit Ihnen die Optimierung aufgrund von Mitarbeitergesprächen und einer Analyse vor Ort.

 

Führungskräfte

Führungskräfte sind nicht nur verantwortlich für die Mitarbeiterführung, sondern natürlich auch für das Arbeitsklima und die komplette Organisation.
Hier hilft zB eine gezielte FKE (Führungskräfte-Entwicklung). Für solche Maßnahmen haben wir spezielle Trainer an der Hand, die wir Ihnen gern vorstellen und für Sie passende Konzepte erarbeiten, so dass gezielt auf jede Führungskraft eingegangen werden kann.

 

Büro-Einrichtung

Auch die Büro-Einrichtung trägt wesentlich dazu bei, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen. Und hat einen sehr großen Einfluß auf die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern. Auch hier sind es viele Faktoren, die ineinander greifen, wie zB

  • Ergonomie
  • Beleuchtung
  • Farbe
  • Pflanzen
  • Geräuschbelastung
  • Technik (s.u.)

 

Büro-Optimierung

"KVP" (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) ist ein Stichwort dafür, genauso wie "Büro-Kaizen", also der Weg der stetigen Verbesserung der Prozesse in kleinen Schritten - zur Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Für jede Sekunde, die Sie in Organisation investieren, gewinnen Sie eine Stunde.
(Benjamin Franklin)

 

Technik

Gute und funktionierende Technik ist natürlich das A&O. Dazu gehören nicht nur die PCs, Server und eine gute Telefonanlage, sondern auch Dinge wie eine Frankier- oder sogar eine Falz- und Kuvertiermaschine, ein guter Kopierer mit Netzwerkanschluss und Scan-Möglichkeit, eine passende CRM-Software mit Anbindung an die Telefonanlage und noch vieles mehr.

Wichtig ist natürlich, dass sich alles in einem angemessenen Rahmen bewegt (vor allem auch preislich) und wirklich optimal auf die Bedürfnisse der Firma abgestimmt ist.
Gerade dieser Bereich ist extrem wichtig für die Effizienz im Unternehmen, für die Mitarbeiterzufriedenheit und natürlich auch für die Aussenwirkung.

 

Arbeitsklima

Nicht nur gute Mitarbeiterführung trägt zu einem guten Arbeitsklima bei, sondern auch Dinge wie Mitarbeitergespräche, Teambesprechungen, Firmen-Info-Veranstaltungen, Mitarbeiter-Fortbildung, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, etc.
Natürlich gehört eine offene und ehrliche Kommunikation dazu, genauso wie ein betriebliches Vorschlagswesen.

 

Arbeitsorganisation

Zu diesem Punkt gehören nicht nur Priorisierung und Zeit-Management, sondern auch 'profane' Dinge, wie Ordnung und Sauberkeit. Auch Ordner, Hängeregister und Ablage-Systeme sind ein Teil davon, genauso wie deren optimalste Nutzung.

 

Extras

Dies können Dinge sein, wie kostenlose Getränke, ein Fruchtkorb oder gemeinsame ausserbetriebliche Aktivitäten.